Fortbildungen
Ziel der Fortbildung
Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter begleiten und beraten Auszubildende unter berufspädagogischen Aspekten auf ihrem Weg zur Pflegefachkraft. Die Anforderungen an die zukünftigen Pflegefachkräfte wachsen stetig. Dies spiegelt sich im 2020 in Kraft getretenen Pflegeberufereformgesetz wider.
Die Fortbildung verfolgt das Ziel, die für den Anleitungsprozess notwendigen Kompetenzen der Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Themenbereiche
- Lernprozesse geplant und strukturiert gestalten
- Praxisanleitungen methodisch unterschiedlich gestalten
- Beurteilen, bewerten, prüfen
- Verknüpfung von Theorie und Praxis – Lernaufgaben
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Reflexionsfähigkeit entwickeln
Themen und Termine 2024
04.11. – 06.11.24 (Mo. – Mi.):
Kompetent ausbilden – Was sind die fünf Kompetenzbereiche, was heißt berufliche Handlungskompetenz? Sie lernen, wie Sie Auszubildende beim Erreichen dieser Kompetenz unterstützen können. – AUSGEBUCHT
04.12. – 06.12.24 (Mi. – Fr.):
Auszubildende aus anderen Kulturen – Sie erhalten eine systematische Orientierung zu möglichen kulturellen Unterschieden, behalten dabei aber den Blick auf Persönlichkeit, konkrete Situation und institutionelle Rahmenbedingungen. Sie bringen idealerweise konkrete herausfordernde Situationen aus Ihrer Berufspraxis zur Besprechung mit. – NUR NOCH EIN PLATZ FREI – Nur im Block buchbar.
Themen und Termine 2025
22.01. – 24.01.25 (Mi. – Fr.):
Herausfordernden Situationen begegnen – Unkollegiales Verhalten von Kollegen, Auszubildende zeigen erkennbare Lernschwierigkeiten. Wie können Sie diesen oder ähnlichen Situationen begegnen? In den drei Fortbildungstagen werden Sie Handlungsoptionen für herausfordernde Situationen im Pflegealltag kennenlernen bzw. vertiefen. Anhand von Fallbeispielen haben Sie Gelegenheit zur aktiven Auseinandersetzung. – 3 Tage kompakt, aber auch einzelne Tage buchbar.
24.02. – 26.02.25 (Mo. – Mi.):
Praktische Prüfungen (mit)gestalten und bewerten – Was muss ich bei der Prüfung beachten? Wie kann ich meine Bewertungsvorschläge begründen? Wie kann ich „meine/n“ Azubi gut begleiten? Was muss ich wie protokollieren? In der Fortbildung erarbeiten wir Antworten auf diese Fragen. Sie sind eingeladen, Ihre persönlichen Erfahrungen oder weiteren Fragen in die gemeinsame Arbeit einzubringen. – 3 Tage kompakt, aber auch einzelne Tage buchbar.
07.04. – 09.04.25 (Mo. – Mi.):
Die eigene Professionalität stärken und für die Anleitungspraxis nutzen – Die meisten Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter haben die generalistische Pflegeausbildung nicht selbst erlebt. Das führt nicht selten zu Unsicherheiten mit dem, was Auszubildende „aus der Schule mitbringen“. Für die Begleitung und Bewertung von Auszubildenen und internationalen Pflegefachkräften ist es jedoch notwendig, professionelles Handeln einordnen und begründen zu können. Die Fortbildung unterstützt Sie dabei, die eigene Professionalität zu stärken und die „Theorie“ zielführend in die Anleitungspraxis einzubeziehen. – 3 Tage kompakt, aber auch einzelne Tage buchbar.
20.10. – 22.10.25 (Mo. – Mi.):
Kompetenzorientiert anleiten – Wie können Sie als Praxisanleiterinnen, geeignete Lernsituationen auswählen sowie Anleitungen planen und strukturieren, die verschiedene Kompetenzen umfassen und dem jeweiligen Ausbildungsniveau entsprechen? In der Fortbildung vertiefen Sie Ihr Wissen zu Kompetenzbereichen und Niveaustufen sowie zur Strukturierung von Anleitungen. – 3 Tage kompakt, aber auch einzelne Tage buchbar.
10.12. – 12.12.25 (Mi. – Fr.):
Auszubildende und Pflegefachkräfte aus anderen Kulturen begleiten – Wie gehen wir mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen um? Wie fördern wir internationale Auszubildene und Pflegefachkräfte in ihrer Sprachkompetenz? Sie lernen Modelle kennen, die Ihnen helfen können, kulturelle Unterschiede einzuordnen und Handlungsoptionen abzuleiten. Sie erhalten Anregungen für die Sprachförderung in Anleitungssituationen. Außerdem erarbeiten wir einige erste wichtige Schritte für ein gelingendes Onboarding. – 3 Tage kompakt, aber auch einzelne Tage buchbar.
Teilnahmegebühr
2024:
- 330 Euro Frühbuchertarif bis 8 Wochen vor Beginn
- 360 Euro Normalpreis
ab 2025:
- 350 Euro Frühbuchertarif bis 8 Wochen vor Beginn
- 390 Euro Normalpreis
- auch tageweise buchbar: ein Tag 140 Euro
Voraussetzungen
Die Fortbildungen sind für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter geeignet (als berufspädagogische Pflichtfortbildung), aber auch für Leitungspersonen und für interessierte Pflegefachpersonen.
Teilnahmebescheinigung
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung über die besuchten Fortbildungstage als Nachweis.
Zeiten
Unterrichtszeiten: 9.00-16.30 Uhr, in Präsenz am Diabiz