Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter

Die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe verlangt, dass Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter jährlich eine berufspädagogische Fortbildung mit einem Umfang von mindestens 24 Stunden nachweisen. Das Diabiz bietet an mehreren Terminen pro Jahr diese Fortbildung zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Auch als Inhouse-Veranstaltung.

Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter begleiten und beraten Auszubildende unter berufspädagogischen Aspekten auf ihrem Weg zur Pflegefachkraft. Die Anforderungen an die zukünftigen Pflegefachkräfte wachsen stetig. Dies spiegelt sich im 2020 in Kraft getretenen Pflegeberufereformgesetz wider.
Die Fortbildung verfolgt das Ziel, die für den Anleitungsprozess notwendigen Kompetenzen der Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter kontinuierlich weiterzuentwickeln.

  • Lernprozesse geplant und strukturiert gestalten
  • Praxisanleitungen methodisch unterschiedlich gestalten
  • Beurteilen, bewerten, prüfen
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis – Lernaufgaben
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Reflexionsfähigkeit entwickeln

05.02. – 07.02.24 (Mo. – Mi.):
Beurteilen, bewerten, prüfen – Auf was müssen Sie als Praxisanleitende bei der Erstellung von Beurteilungen achten? Wie läuft die Abschlussprüfung und welche Rolle haben die Praxisanleitenden als Prüfende?

17.04. – 19.04.24 (Mi. – Fr.):
Konflikte konstruktiv bearbeiten – Sie lernen die Grundlagen des Konfliktmanagements kennen (Konfliktdynamik, Rolle von Emotionen im Konflikt) und vertiefen das Gelernte in praktischen Übungen. Für den Praxistransfer ist es von Vorteil, wenn Sie eigene Beispiele aus Ihrer Berufspraxis in die Fortbildung einbringen.

05.06. – 07.06.24 (Mi. – Fr.):
Lernprozesse geplant und strukturiert gestalten, Lernaufgaben erstellen – Sie lernen verschiedene Formen der Anleitung kennen und wie Sie Lernsituationen gemäß den Vorgaben der neuen Pflegeausbildung strukturieren und planen.

04.11. – 06.11.24 (Mo. – Mi.):
Kompetent ausbilden – Was sind die fünf Kompetenzbereiche,  was heißt berufliche Handlungskompetenz? Sie lernen, wie Sie Auszubildende beim Erreichen dieser Kompetenz unterstützen können.

04.12. – 06.12.24 (Mi. – Fr.):
Auszubildende aus anderen Kulturen –  Sie erhalten eine systematische Orientierung zu möglichen kulturellen Unterschieden, behalten dabei aber den Blick auf Persönlichkeit, konkrete Situation und institutionelle Rahmenbedingungen. Sie bringen idealerweise konkrete herausfordernde Situationen aus Ihrer Berufspraxis zur Besprechung mit.

  • 330,— Euro Frühbuchertarif bis 8 Wochen vor Beginn
  • 360,— Euro Normalpreis

Abgeschlossene Qualifizierung oder Weiterbildung zur Praxisanleiterin oder zum Praxisanleiter

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung als Nachweis für die 24-stündige Fortbildung.

Die Fortbildung findet jeweils an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt.
Unterrichtszeiten: 9.00-16.30 Uhr